AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Burgoberbach Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Bürgerpreis AGIL
 
Der Preis wird alljährlich im Rahmen einer Feierstunde in einer AGIL-Gemeinde verliehen.
 
 

 

Bürgerpreisvergabe 2006

Am Sonntag, den 21. Januar 2007 wurde bereits zum zweiten Mal der Bürgerpreis der Kommunalen Allianz AGIL an die „stillen Stars” vergeben.

Das Publikum in der vollbesetzten Turnhalle der Albrecht-von-Eyb Grundschule in Burgoberbach erlebte einen bunten Galaabend mit Unterhaltung, Tanz und viel Musik.

Das Herrieder Christkind Selina Dittrich wurde gar verzaubert.

Die beiden Moderatoren Roland Walter und Helmut Erl führten Gäste wie Preisträger auf humorvolle Art durch den Abend.

Ihre eigenen Showeinlagen wurden ergänzt durch Auftritte der Band „First Generation” unter der Leitung von Petra Horndasch und Gesangseinlagen des Chores „Querbeet” unter Dirigentin Birgit Heinrich.

Der Freundeskreis Theater und Kultur präsentierte zudem unter der Leitung von Liane Heller ein Medley berühmter Musicals.

Theatergruppe Burgoberbach

Neben den vier Bürgermeistern Peter Schalk, Alfons Brandl, Siegfried Heß und Manfred Merz begrüßte auch der "Botschafter der AGIL", der international bekannte Triathlet Markus Forster die aus allen vier Kommunen angereisten Gäste. Die Bürgermeister hielten zudem die Laudationes auf die Preisträger, die aus ihren Heimatgemeinden stammen.

Laudationes 2006
Aurach - Burgoberbach - Herrieden - Leutershausen

Bürgerpreis 2006
 
Selina Dittrich
 
Helmut Erl
 
Markus Forster
  Lorenz Scharnagel

Preisträger der Kategorie A für Aktivitäten im Bereich Kultur und Vereine war heuer Lorenz Scharnagel aus Aurach (Bild links). Unter anderem hält der gelernte Dachdecker seit 50 Jahren das Kirchendach Instand. Ihm ist es auch zu verdanken, dass sich wieder Störche auf dem Auracher Rathaus angesiedelt haben.

 

"Querbeet"
  Barbara Angermeier

Für Aktivitäten im Bereich Gemeinsinn und Soziales, der Kategorie G, wurde Barbara Angermeier aus Burgoberbach (Bild links) geehrt. Sie ist seit Langem in der Seniorenarbeit im Ort aktiv. Außerdem kümmert sie sich seit Jahrzehnten um das Grab eines im zweiten Weltkrieg abgeschossenen englischen Jagdfliegers, der auf dem Friedhof in Burgoberbach begraben liegt.

 

 

"First Generation"
  Hana und Bernd Illig

Der Preis der Kategorie I ging an das Ehepaar Hana und Bernd Illig aus Herrieden (Bild links). Zu ihren Verdiensten im Bereich Innovation steht unter anderem die Mitbegründung des Weihnachtsmarktes und des „Rosenfestes”.

Annemarie Zettlmeissl (Bild rechts) aus Leutershausen wurde im Bereich Lebensfreude mit dem Preis der Kategorie L ausgezeichnet. Seit 45 Jahren ist sie im Gesangverein und Kirchenchor aktiv, seit 30 Jahren ist sie Chefin einer Damengruppe des Faschingszuges. Außerdem organisiert sie Fahrten und Ausflüge.

Annemarie Zettlmeisl
  Die Bürgermeister auf Hochzeitsreise

Den Abschluss bildete eine symbolische Hochzeitsfeier für die vier Bürgermeister, um die Verbundenheit zwischen den Kommunen zum Ausdruck zu bringen. In einer Fahrradrikscha als Hochzeitsmobil verließen sie die Turnhalle. Alle Mitwirkenden waren zuvor auf der Bühne zusammen gekommen, um sich vom Publikum zu verabschieden. Zahlreiche Helfer auf und hinter der Bühne hatten bereits ab Freitag mit den Vorbereitungen und Proben für die Auftritte begonnen. Gleich nach dem Ende der Veranstaltung gingen dann auch schon die Aufräumarbeiten los. Auch diesen selbstlosen Helfern, namentlich Barbara Fuchs und dem zuständigen Hausmeister Oskar Ebersberger gebührt der Dank der Veranstalter, der Projektgruppe „Bürgerpreis”.

 

Bericht: Michael Alban
Fotos: Michael Alban

Bürgerpreis

Bürgerpreis

AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region