AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
AGIL Gemeinden Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Sport macht AGIL
 
Leutershäuser Altmühl-Triathlon – Herrieder Stadtlauf – Burgoberbacher Duathlon
 
 

„AGIL-Sieger 2005 gekürt”

BURGOBERBACH - Am vergangenen Montag, den 1. Mai 2006 war es endlich soweit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kommunalen Allianz AGIL wurden Sportler zu „AGIL-Siegern” gekürt. Ähnlich wie bei dem im Januar diesen Jahres erstmals verliehenen „Bürgerpreis” wurde ein von den vier Mitgliedskommunen finanzierter Preis an sechs Sportler und Sportlerinnen vergeben. Die Preisträger hatten bei den drei sportlichen Wettbewerben mit überregionaler Bedeutung, die in der Allianz stattfinden, die besten Gesamtwertungen erreicht.

Mit in die Bewertung eingeflossen sind hierbei die Ergebnisse des Burgoberbacher Duathlons, des Herrieder Stadtlaufes und des Altmühltriathlons in Leutershausen des Jahres 2005. Die Ehrung fand jetzt im Rahmen des diesjährigen Burgoberbacher Duathlons statt. Die Initiative zu dem Preis kam von den Veranstalterteams der drei Wettbewerbe. Sie wollten mit dem Preis für den „AGIL-Sieger” auch in sportlicher Hinsicht die Kooperation innerhalb der Allianz vorantreiben.

So waren neben den beiden Bürgermeistern Peter Schalk, Burgoberbach und Klaus Köhle, Aurach auch Armin Jechnerer, Christian Forster und Peter Feuchter bei der Preisverleihung auf dem Sportgelände des FC/DJK Burgoberbach anwesend. Die Medaillen für die jeweils drei Erstplatzierten Damen und Herren übergaben die Bürgermeister gemeinsam mit dem überregional bekannten Burgoberbacher Triathleten Markus Forster, der zugleich Botschafter der Kommunalen Allianz ist. Für ihn hatte Schalk eine besondere Überraschung parat. Für seinen Einsatz als „Botschafter” erhielt er ein Präsent aus dem Weinkeller des Bürgermeisters.

Die „AGIL-Sieger” des Jahres 2005 heißen bei den Damen Johanna Lechner, Herrieder Aqualethen auf Platz Eins, gefolgt von Heidi Riedel, die bei der Preisverleihung nicht anwesend war und Ute Brey, beide TSV Neustadt/Aisch. Bei den Herren belegte Matthias Böhm, Bikesport Ansbach den ersten Platz, gefolgt von seinem Teamkollegen Christian Jechnerer und Rolf Rink, TSV Neustadt/Aisch.

Auch 2006 wird es bei den drei Wettbewerben die Wertung zum „AGIL-Sieger” geben. Nach dem letzten der drei Veranstaltungen, dem Altmühltriathlon in Leutershausen am 8. Juli werden dann die Preisträger für 2006 feststehen. Die Siegerehrung findet dann wieder zum Saisonauftakt beim Burgoberbacher Duathlon 2007 statt. Der nächste Wettbewerb ist der Herrieder Stadtlauf am 21. Mai.

Für das Jahr 2007 planen die drei Veranstalter zudem, auch die vierte Mitgliedsgemeinde, Aurach, mit ins Boot zu nehmen. Hier könnte ein Radsportwettbewerb in Frage kommen, betonte Armin Jechnerer bei der Preisverleihung. Dazu sind aber noch zahlreiche Vorplanungen und Gespräche mit Sportvereinen vor Ort notwendig. Dann könnten die „AGIL-Sieger 2007” tatsächlich aus dem Teilnehmerfeld von vier AGILen Sportveranstaltungen kommen.

Wie in der Kommunalen Allianz üblich, entstammten auch die verliehenen Preise einer regionalen Kooperation. Die Rohlinge hierfür beschaffte die Firma Tuchscherer, Herrieden, graviert wurden die Preise in Leutershausen bei der Firma Brettschneider. Das Finish erfolgte in Burgoberbach durch Herrn Heinz Herrmann. Allen, die beim Zustandekommen dieses neuen Sportpreises „AGIL-Sieger” ihr Engagement gezeigt haben, gilt der Dank der kommunalen Allianz.

 

Verfasser Text und Fotos:
Michael Alban Pressesprecher der Kommunalen Allianz AGIL

Projektleitung:
Armin Jechnerer


Aktive Projektgruppenmitarbeiter 

 

Burgoberbacher Duathlon und Volksduathlon

Herrieder Stadtlauf

Altmühl-Triathlon in Leutershausen

25. Juni 2006
Burgoberbacher Lauf

 

AGIL Sportlerehrung

Von links nach rechts:
Die Bürgermeister Klaus Köhle und Peter Schalk sowie Armin Jechnerer, Christian Forster, Peter Feuchter und der „Botschafter der AGIL”, Markus Forster, waren zur ersten Verleihung des „AGIL-Siegers” nach Burgoberbach gekommen.

 

AGIL Sportlerehrung

Von links nach rechts die Preisträger des Jahres 2005: Christian Jechnerer, Matthias Böhm, Johanna Lechner, Rolf Rink und Ute Brey.

 

AGIL Sportlerehrung

Für den „Botschafter der AGIL”, den erfolgreichen Triathleten Markus Forster, gab es eine besondere Überraschung aus dem Weinkeller des Burgoberbacher Bürgermeisters.


AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region