AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Herrieden Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Kneippanlage
 
Der Gesundheitsaspekt wird in den AGIL-Gemeinden "groß geschrieben".
 
 

Kneippverein "Im Altmühlgrund-AGIL e.V.

Acht Monate nach der Gründung einer Projektgruppe durch die Koordinationsstelle zum Thema "Kneipp" in der Kommunalen Allianz AGIL konnte am 11. Juli 2006 ein ordentlicher Verein gegründet werden.

Der Kneippverein "Im Altmühlgrund-AGIL e.V.", der in den Bundesverband der Kneippvereine integriert ist, hat es sich zur Aufgabe gesetzt, in den vier Mitgliedskommunen der Allianz Kneippanlagen zu projektieren, mittelfristig umzusetzen und langfristig zu betreuen, die Vernetzung und die Anbindung beispielsweise an Rad- oder Wanderwege zu schaffen, sowie die Gesundheitsvorsorge für Jung und Alt im Sinne von Pfarrer Kneipp zu vertreten. Dazu ist ein rechtsfähiger Verein mit einer möglichst großen Mitgliederzahl notwendig, denn diese Ziele übersteigen die Kapazitäten einer kleinen Projektgruppe.

Neben der Verabschiedung einer Satzung war die erste Handlung der Vollversammlung mit über 40 Gründungsmitgliedern die Wahl eines Vorstandes. Die Projektleiterin Manuela Gümpelein gab der Versammlung zunächst einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Vereines. Ursprung war ihr persönliches Bemühen gewesen, bereits im Jahre 2003 eine verfallene Kneippanlage im Herrieder Stadtteil Lattenbuch wieder herzurichten. Daraus war mit der Zeit der Gedanke entstanden, in jeder Mitgliedsgemeinde eine solche Anlage einzurichten, weshalb im November 2005 durch die Koordinationsstelle AGIL eine formelle Projektgruppe gegründet wurde, die sich seither eingehend mit allen damit verbundenen Fragen beschäftigt hatte. Die Vorarbeit der gut ein Dutzend Mitstreiter gipfelte nun in der Vereinsgründung.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Alfons Brandl folgten einführende Worte zum Gedanken der Kneipp´schen Gesundheitsvorsorge von der stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Kneipp-Landesverbandes, Hermine Matzke. Danach erläuterte der Herrieder Stadtbaumeister Helmut Ludwig die Planungen für die bestehende, sanierungsbedürftige Anlage in Lattenbuch. Dies wird wohl die erste Kneippanlage sein, die vom neugegründeten Verein ins Visier genommen wird, da hier ein Teil der Arbeit bereits getan ist.

Die nächsten Anlagen könnten im Altmühlbad in Leutershausen, an der Hesselmühle in Burgoberbach sowie am Auracher Besinnungsweg entstehen. Dafür sind jedoch jeweils genauere und langfristigere Planungen notwendig. Auch für die notwendige Finanzierung war ein Verein als Träger unumgänglich, erst jetzt könnten die einzelnen Projekte dann auch in den jeweiligen Stadt- und Gemeinderäten vorgestellt werden.

Die Vorstandschaft

Aus den ersten Wahlen zum Vorstand des neugegründeten Vereines ging die ehemalige Projektgruppenleiterin als erste Vorsitzende hervor. Als ihr Stellvertreter wurde Albert Binder gewählt, zum Kassier bestimmte die Versammlung Sabine Mohr, das Amt des Schriftführers übernahm Brigitta Hopp.
Den engeren Vorstand ergänzen fünf Beisitzer, namentlich Monika Hanel, Bianca Wieseler, Irmgard Gaab, Johann Heller und Fred Hollatz. Zu Kassenprüfern für die erste, zweijährige Amtszeit, wurden außerdem der Auracher Bürgermeister Klaus Köhle und Josef Hufnagel gewählt.



Wie der Verein selbst, setzt sich mit dieser Konstellation auch der Vorstand aus Bürgern aller vier Mitgliedskommunen der Allianz zusammen. In den nächsten Tagen nach der Gründung erfolgte die Eintragung des als gemeinnützig veranlagten Vereines beim Amtsgericht in Ansbach.

Wer Mitglied im Kneippverein "Im Altmühlgrund-AGIL e.V. werden möchte, kann u.a. über die
Koordinationsstelle der Kommunalen Allianz AGIL,
Frau Fuchs, Tel.: 09804 9154 0
erste Kontakte aufnehmen.

1. Mitgliederversammlung


Vorstellung und Ziele des Projekts


Die Projektgruppenleiterin Manuela Gümpelein bei ihrer Begrüßung.

 

Der Herrieder Stadtbaumeister Helmut Ludwig präsentierte die Planungen für die Anlage im Ortsteil Lattenbuch.

 

 

Bericht und Fotos: Michael Alban

 

AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region